Aktuelles

Hier informieren wir Sie immer mal wieder über Aktuelles aus unserem Haus.

2018:

Auszeichnung für das Weingut H.Steinle beim internationalen Weinwettbewerb BEST OF RIESLING 2018

Weinbaubetriebe aus insgesamt 11 Ländern schickten beim diesjährigen Best of Riesling ihre Rieslinge ins Rennen um die begehrten Auszeichnungen. In insgesamt acht Kategorien wurden die 2.300 Rieslinge eingeteilt und während der achttägigen Vorrundenverkostungen von über 126 Prüfern bewertet. Die besten 700 Rieslinge wurden im zweitägigen Finale erneut von einer international besetzten Fachjury verkostet und beurteilt.

Der Wettbewerb stellt seine Position, als weltweit größter und bedeutendster Riesling-Wettbewerb eindrucksvoll unter Beweis.

In der Kategorie -Lagen- Riesling trocken(mit moderatem Alkoholgehalt) wurde

der 2016 Dottinger Castellberg Riesling Qualitätswein trocken vom Weingut H.Steinle mit der Best of Riesling Medaille2018 (87Punkte) und einer Urkunde prämiert.

Er ist der einizge Wein aus dem Bereich Markgräflerland, der ausgezeichnet wurde.

 

Gutedel Cup 2018:

Beim diesjährigen Gutedel Cup erhielten wir für unseren 2017 Dottinger Castellberg Gutedel Kabinett trocken den 7.Platz.

Wir freuen uns wieder unter den TOP TEN zu sein.



2017:

 

Beim Schweizer MONDIAL DU CHASSELAS 2017, in Aigle, belegte der 2016 DottingerCastellberg Gutedel Kabinett trocken,

in der CATEGORIE SWING, den 2.Platz und erhielt eine Silbermedaille.

Der MONDIAL DU CHASSELAS hat das Hauptziel, die Sorte Chasselas, Fendant bzw. Gutedel , in der Schweiz und in der Welt

zu etablieren und bekannter zu machen.

 

 

 

Am 27.04.2017 ist es wieder soweit, die feierliche Verleihung der Gutedelpreisträger 2017 findet im Kurhaus Badenweiler statt.

Auch wir sind dabei.

Mit unserem 2016 Dottinger Castellberg Gutedel Kabinett trocken sind wir unter den TopTen(8.Platz). Wir freuen uns über den Erfolg. 

Dieses Jahr wurden über 230 nationale und internationale Weine verkostet.

 

 

2016:

Wir freuen uns über den 1.Platz in der Kategorie Kabinett beim Gutedel-Cup 2016

Mit 216 angestellten nationalen und internationalen Weinen, ist der GUTEDEL CUP eine der größten Gutedelprämierungen.

Die Verleihung fand am Mittwoch den 27.04.2016 im Kurhaus in Badenweiler statt.

Die Deutsche Weinkönigin Josefine Schlumberger,die Badische Weinkönigin Isabella Vetter

und die Markgräfler Weinprinzessin Marina Bläsi überreichten die Urkunden und Glückwünsche.

 

In der Kategorie Kabinett erzielte das Weingut H. Steinle den 1.Platz.

Den damit verbundenen Pokal nahm Annette Seywald entgegen.

 Damit erhielt das Weingut schon zum zweiten Mal die begehrte Trophäe und unterstreicht damit seine Liebe und Tradition zum Wein .

 

 

Beim Schweizer MONDIAL DU CHASSELAS 2016, in Aigle, belegte der 2015 DottingerCastellberg Gutedel Kabinett trocken,

in der CATEGORIE SWING, den 4.Platz und erhielt eine Silbermedaille.

Mit dieser Auszeichnung wurde der Siegerwein des Gutedel-Cup 2016, Kategorie Kabinett, nun auch international sehr gut bewertet.

Der MONDIAL DU CHASSELAS hat das Hauptziel, die Sorte Chasselas, Fendant bzw. Gutedel , in der Schweiz und in der Welt

zu etablieren und bekannter zu machen.

Beim diesjährigen Wettbewerb wurden 763 Weine aus 7 Ländern von 84 internationalen Juroren verkostet.(www.mondial-du-chasselas.com)

 

 

Die Gewinner des bisher größten Wettbewerbes BEST OF RIESLING 2016 stehen fest und

der 2015 Dottinger Castellberg Riesling Spätlese trocken vom Weingut H.Steinle, ist mit 89 Punkten bewertet.

Damit erhält er eine Urkunde und die Medaille Best of Riesling 2016.

Mit mehr als 2.600 Rieslingweinen aus 14 Ländern, 3 Koninenten und insgesamt 27 Weinbaugebieten , der größte Riesling Wettbewerb der Welt. Eine über 100-köpfige Experten-Jury verkostete die Weine des Wettbewerbes, dessen Schirmherrschaft unter dem rheinland-pfälzischen Weinbauministeriums steht. (www.meininger.de)